Benyamin Nuss - Rzewski: Unite!

« Zurück zur Projektübersicht

“Es gibt eine lange Liste von Komponist:innen, die auch als Interpret:innen ihrer und anderer Musik herausragende Bedeutung erlangten. Die Berichte von Stehgreif-Fugen eines Johann Sebastian Bach, die furiosen Klavierwettstreite von Mozart mit Clementi und Beethoven mit Wölfl, über das Virtuosentum Clara Schumanns und Franz Liszt führen uns im 20. Jahrhundert direkt zu Frederic Rzewski, der ohne Frage zu den wichtigsten Komponisten und Pianisten der USA des 20. Jahrhunderts zählt. Seine Kompositionen, deren kraftvolle Namen nur einen Vorgeschmack auf ihren enorm vielfältigen musikalischen Gehalt bieten, zählen zu den modernen Klassikern. Der umtriebige und flexible Pianist Benyamin Nuss hat nun drei zentrale Stücke in einer Koproduktion mit dem WDR eingespielt: Anlässlich des ersten Todestages von Frederic Rzewski erscheint am 26. August 2022 die Aufnahme der „North American Ballades“, von „Mayn Yingele“ und dem Werk „The People United Will Never Be Defeated”. Quelle: Berlin Classics

Es war für alle Beteiligten eine Herausforderung diese Meisterwerke zu produzieren und ich ziehe meinen Hut vor der Leistung von Benyamin Nuss!

Die CD ist erschienen beim Label Berlin Classics!

MR-Musikproduktion: Recording Producer


Weitere Projekte: