- Calcutta ending - Indien Tour mit dem BuJazzO -

« Zurück zur Projektübersicht 


Indientournee mit dem BuJazzO – Live-CD „ Calcutta ending“ erschienen
Vom 11. November 2011 – 04. Dezember 2011 fand ein nicht alltägliches Projekt statt. Im Rahmen der Kooperation mit dem Musikrat begleiteten drei Tonmeister das BuJazzO (Bundes-Jazz-Orchester) auf seiner Tournee durch Indien anlässlich des deutsch-indischen Jahres 2011-2012. Station machten wir in Bangalore, Delhi, Chennai, Mumbai, Pune, Kalkutta und Hyderabad. Ich habe als verantwortlicher Tonmeister maßgeblich die Durchführung und Planung des Projektes betreut.
„Das Bundesjazzorchester hat als Kulturbotschafter bereits viele Freundschaftsbrücken gebaut und überreicht auf seinen Konzertreisen immer wieder eine neue klingende Visitenkarte des „Jazz made in Germany“. In Indien trat das Bundesjazzorchester gemeinsam mit indischen Spitzenmusikern wie Ramamani und T.A.S. Mani sowie deren Sohn Karthik und Meistertrommler Ramesh Shotham auf. Gastdirigent dieser musikalischen Begegnungsreise war Mike Herting. Mit seinem Projekt „GlobalMusicOrchestra“ initiiert und inszeniert er seit vielen Jahren transkulturelle Begegnungen. In Kooperation mit dem Bundesjazzorchester veröffentlicht dessen Label  „GlobalMusicOrchestra“ nun die Aufnahmen des Konzertes auf dem Jazzfestival in Kalkutta. Es sind Klänge aus einer zutiefst spirituellen Stadt, einer Wiege der indischen Kultur, die das Besondere dieser Tournee nacherleben lassen. Zu hören sind die meisterliche Virtuosität und Erfahrung der indischen Musiker des Karnataka College of Percussion, gepaart mit der Energie und dem Talent der besten jungen Jazzmusiker Deutschlands. (Quelle: www.bundesjazzorchester.de)
Die CD ist im April 2013 bei „GMO - The Label“ erschienen. Mehr Infos unter: www.gmo-thelabel.com

MR-Musikproduktion: Aufnahmeleitung, Postproduktion, Mastering


Weitere Projekte: