– Klavierduo Poskute Daukantas nimmt Grieg auf –

« Zurück zur Projektübersicht

Poskute Daukanta

Ich hatte das große Vergnügen die Überraschungssieger vom ARD-Wettbewern 2005 als Aufnahmeleiter zu produzieren und herausgekommen ist eine wundervolle SACD mit Werken von Grieg zu vier Händen.
„In einer Zeit ohne die Möglichkeit der Tonaufzeichnung boten Arrangements für Klavier zu zwei Händen, seit dem frühen 19. Jahrhundert für Klavier zu vier Händen (was durch die Erweiterung der Tastatur und des Klangvolumens der Klaviere bedingt war), in der zweiten Jahrhunderthälfte auch gelegentlich für zwei Klaviere die einzige Möglichkeit, größer besetzte Werke oder solche, deren Instrumente, z. B. Orgel, gerade nicht zur Verfügung standen, zu spielen und zu hören. Die Anzahl der vierhändigen Bearbeitungen, die im Druck erschienen, übertraf schon früh die der vierhändigen Originalkompositionen um ein Vielfaches. Gelegentlich wurden sie vom Komponisten selbst erstellt, auch von dessen Freunden oder Schülern, in den meisten Fällen aber von professionellen Arrangeuren, die in den Verlagen arbeiteten.
Vilija Poskute & Tomas Daukantas setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit ARS Produktion fort, vierhändig an einem Klavier: „Aus Holbergs Zeit“ - Deux Pièces symphoniques op. 14 - Nordische Weisen op. 63 - aus der Musik zu „Peer Gynt“. (Quelle: ARS Produktion)
Einen ausführlichen Bericht zur Produktion findet ihr in der Ausgabe 02/2013 der Zeitschrift „Piano News“.
Erschienen ist die SACD bei ARS Produktion: Edvard Grieg, Werke für Klavierduo (Vol. 1) Ars-Produktion 38131

MR-Musikproduktion: Aufnahmeleitung, Mischung


Weitere Projekte: